Women in Streetwear: SUPERHORSTJANSEN

Mit der Liebe zum Hip Hop begann eigentlich alles. Janny Schulte ist Modedesignerin. 2008 gründete sie ihr eigenes Label Superhorstjansen. Unter dem Leitsatz „First Things First“ zog sie ihre ganz eigene Firmen- und Modephilosophie durch. SHJ ist Streetwear für Frauen, inspiriert von der Rap-Legende des Wu-Tang Clans, Ol‘ Dirty Bastard und geprägt durch Styles der Streetdance- und Hip Hop-Szene. Janny Schulte über Meilensteine im Streetwear Segment, Genderdiskussionen und ihre Leidenschaft für Nonkonformität.

Superhorstjansen Ad Astra Collection 2011

Superhorstjansen Ad Astra Collection 2011

WAS BEDEUTET FÃœR DICH DER BEGRIFF STREETWEAR? (PRIVAT UND ALS DESIGNERIN?)

Streetwear bedeutet für mich einen lockeren, verspielten Umgang mit Mode und allem was dazu gehört. Im Design steht immer die Tragbarkeit und im Falle von Superhorstjansen besonders die Möglichkeit die Klamotten zu jedem Anlass zu tragen im Fokus. Ob nun auf der Abendveranstaltung mit High Heels oder beim Gang zum Supermarkt in Turnschuhen.
WIE ENTSTAND DEINE CONNECTION ZU STREETWEAR?

Durch die Liebe zum HipHop.
WELCHE EREIGNISSE HATTEN IN DEINEN AUGEN EINEN BESONDEREN EINFLUSS AUF DICH UND DIE STREETWEARKULTUR?

Coco Chanel, die als erste Designerin Trikotstoffe für ihre Entwürfe verwendete. Dann natürlich die ganze Hip Hop Kultur und andere Jugendkulturen wie das Surfen, Skaten, etc. die ja im ursprünglichen Sinne Gegenkulturen zu dem herrschenden Mainstream sind und mit ihrer Mode ein Statement gesetzt haben. Stüssy. Keine Ahnung wer jetzt wann ganz genau der oder die erste Firma war, aber Stüssy hat ein Statement und einen Look erschaffen, der so bis heute weiterlebt und hat meiner Meinung nach ganz entschieden mit dazu beigetragen Streetwear zu prägen. Ach ja, last but not least: der Siebdruck.

Superhorstjansen - Janny Schulte

Superhorstjansen - Janny Schulte

WAS LIEBST DU AN STREETWEAR?

Immer wieder; die Bequemlichkeit. Und die Tatsache, dass es wie in den Anfängen darum geht die eigene Persönlichkeit und Einzigartigkeit zu unterstreichen. Dass Streetwear sich nicht ganz so wichtig nimmt und dieses Spiel und Gehabe „wer ist geiler“, das gefällt mir. Ich meine denkt doch mal bitte an Dapper Dan und seine Klamotten für Eric B & Rakim oder Tyson, ich finde das herrlich.
WAS IST DER URSPRUNG VON SUPERHORSTJANSEN?

Nachdem ich nach meinem Studium als Trendscout gearbeitet habe und nicht so richtig wusste wo es mit mir hingehen soll hat Kandie vom Kandie Shop mich angesprochen ob ich nicht Bock hätte meine Klamotten bei ihr zu verkaufen und so hat eigentlich alles angefangen.
GIBT ES EINEN SPEZIELLEN GRUND WARUM DU GENAU DIESE ART LABEL GEGRÃœNDET HAST? ABGESEHEN VON REINER PASSION FÃœR MODE?

Meine Unzufriedenheit treibt mich an. Ich habe mich 1998 entschlossen eine Schneiderlehre zu machen, weil es mich furchtbar genervt hat, das es nie die Klamotten gab die ich haben wollte. Danach kam das Studium im Bereich Textilmanagement, weil ich nicht mein Leben lang vor der Nähmaschine sitzen wollte. Und da ich nicht sonderlich gut darin bin mich anderen Menschen unterzuordnen war die Selbstständigkeit nur der nächste logische Schritt. Der Look, die Philosophie, das Image – das ist nicht geplant, das bin einfach nur ich.
WER ODER WAS SIND DEINE VORBILDER?

Menschen die nicht konform gehen, die sich ihren Weg erkämpfen und die sich trauen eine eigene Meinung zu vertreten. Hesse, Miller, Marley & Turner, um nur einige zu nennen. Was mich auch unglaublich beeindruckt sind Menschen die etwas wahrlich Schönes erschaffen. Ich denke da z.B. an den japanischen Kostümbildner Tomio Mohri, dieser Typ ist unglaublich, vor dem habe ich richtig Respekt.

Superhorstjansen Jewellery

Superhorstjansen Jewellery

WELCHE HALTUNG BEZIEHST DU MIT SHJ IN DIESEM SEGMENT?

Boah ehrlich keine Ahnung, das sollen andere entscheiden, ich finde es langweilig sich auf einen Standpunkt festzulegen. Was mir immer wieder auffällt ist, das SHJ den Streetwear Leuten zu fashionmäßig ist und den Fashion-Leuten geht es zu sehr in die Streetwear Richtung. Ich weiß nur das meine Zielgruppe unglaublich breit gefächert ist und das finde ich wirklich schön, denn es geht nicht darum sich einen Stil vorschreiben zu lassen, sondern seinen ganz persönlichen Stil zu unterstreichen.
„WOMEN IN STREETWEAR“ WELCHE ROLLE SPIELEN WIR IN DIESER KULTUR?

Das ist spannend. Ich habe Simon de Beauvoir gelesen und beschäftige mich viel mit dem Thema, finde aber diese ganzen Genderdiskussionen ziemlich abstrakt und zu theoretisch. Wir befinden uns in einer Umbruchphase in der unglaublich viel Theorie auf neue Herausforderungen trifft und damit umzugehen ist nicht unbedingt einfach. Persönlich fehlt mir oft diese “ist mir doch scheißegal” Attitude, da bin ich als Frau zu emphatisch und das ist im Bezug auf das Geschäftsleben, in dem man oft knallhart sein muss nicht immer einfach. Ich freue mich total wenn ich Ladys wie Carri Munden (Casette Playa) oder Indie 184 (Kweenz Destroy) sehe, sowie Künstlerinnen & Musikerinnen wie Kesh, Santigold, Yarah Bravo und M.I.A. Und das ist erst da Anfang, da wird noch einiges auf uns zukommen.

Superhorstjansen - Gheddo Wrestling

Superhorstjansen - Gheddo Wrestling

WIE SIEHST DU DIE HEUTIGE ENTWICKLUNG VON STREETWEAR?

Was den Skate- und Snowboardbereich angeht bin ich da eher kritisch, ich war dieses Jahr auf keiner der Messen, sorry aber da habe ich mich die letzten Jahre so hardcore gelangweilt beim tausendsten Print-Shirt, das muss ich mir nicht geben. Kent Nagano, der “surfende Dirigent” hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Er beschreibt in einem Interview das sich die Jugendkulturen die sich als Gegenkulturen entwickelt haben heute nur noch dazu benutzt werden Profite abzuwerfen.
WORIN LIEGEN DEINER MEINUNG NACH DIE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN IM STREETWEAR SEGMENT?

Nun ja, wenn alle nur noch dem Profit hinterherlaufen und für den Mainstream designen brauchen sich die Verantwortlichen am Ende nicht wundern wenn sich die Opinion Leader anderweitig umsehen, da hilft dann auch kein cooler berlin-hype-mässiger Event, das wird am Ende doch zu durchschaubar. Auch das die Masse des investierten Kapitals oft den Ansporn gibt und nicht die Qualität des Produktes, ist zwar nur eine natürliche Folge unseren monetären Systems, aber im Endeffekt doch etwas kurzfristig gedacht.
Streetwear ist und bleibt ein wachsendes Segment und da sollten wir uns wieder auf unsere Stärken wie Individualität, Design, Qualität und die Jugend konzentrieren, sonst wird Streetwear zu einem Dinosaurier und die sind ja bekanntlich ausgestorben.

Superhorstjansen Wicked Games

Superhorstjansen Wicked Games

ES IST IMMER EIN SCHMALER GRAD ZWISCHEN KOMMERZ UND SICH SELBER TREU BLEIBEN. KLAR WILL MAN UND MUSS MAN AUF DER EINEN SEITE KOHLE VERDIENEN UM ZU ÃœBERLEBEN, MAN WILL SICH DABEI JEDOCH NICHT VERKAUFEN. WAS MACHT SHJ?

SHJ arbeitet ja mit einer Basic Collection pro Jahr, die ständig, ohne Mindestabnahmen ganzjährig geordert werden kann. In diesem Segment konzentriere ich mich eher auf die Klassiker und Best Seller. Dann gibt es alle 2-3 Monate limitierte Kollektionen und Projekte, frei nach dem Motto “buy now or cry later”, bei denen ich meiner Kreativität völlig freien Lauf lasse.

Superhorstjansen Accessoiries

Superhorstjansen Accessoiries

DURCHHALTEVERMÖGEN IST EIN WICHTIGER PARAMETER IM STREET SEGMENT. WIE STEHST DU DAZU UND WIE TRANSFORMIERST DU ES AUF DEIN DESIGN UND DIE ENTWICKLUNG DEINER MARKE?

Dave the Chimp hat vor Jahren zu mir gesagt; “Janny 50% ist einfach nur weitermachen” und ich denke da hat er Recht, aber es kann frustrierend werden wenn man sich um alles selber kümmern muss, und sich in solchen Situationen auch noch selbst zu motivieren geht schon mal an die Substanz. Im Bezug auf das Design und die Marke SHJ, ist es jeden Tag “learning by doing”, wenn was nicht funktioniert lernst Du draus und versuchst es nächstes mal besser zu machen.
„STREETWEAR WIRD ERWACHSEN“ IST MOMENTAN DER SATZ DEN DIE BRANCHE LEBT. WIE BEURTEILST DU DAS?

Wenn erwachsen sein bedeutet professionell zu arbeiten, ein nächstes Level zu erreichen und das gelernte vernünftig umzusetzen, bin ich dabei. Wenn erwachsen sein heißt spießig werden, nur den vorgegebenen Bahnen zu folgen weil das schon immer so war und sich nicht auf Neues einzulassen, dann bin ich raus.

Superhorstjansen Hip Bag

Superhorstjansen Hip Bag

IN WELCHE RICHTUNG WIRD ES MIT SUPERHORSTJANSEN GEHEN?

Ein Primärziel 2012 ist den Vertrieb professionell aus- und aufzubauen, ich setzte da auf Menschen die mir geistig nahestehen und denen ich zutraue die Marke SHJ wirklich mit Haut und Haaren zu präsentieren. Dann geht es viel in den Lifestyle und Musik-, sowie natürlich weiterhin in den Tanzbereich. Es stehen verschiedene Projekte mit diversen Künstlern in´s Haus und SHJ wird aktiver was die Interaktivität mit den Kunden angeht. Und last but not least, freue ich mich total das bis zirka Ende März 2012 die SHJ Webseite neu gestaltet wird.
CREDO?

immer noch, nach wie vor:

Superhorstjansen one love – steppin´up

www.superhorstjansen.de

Superhorstjansen - one love - steppin' up

Superhorstjansen - one love - steppin' up